Der Whippet ist ein sehr schlanker, durchtrainierter Hund, der früher gerne zur Jagd ausgebildet wurde. Heutzutage wird er gerne im Windhundesport genutzt oder als Familienhund gehalten. Er hat ein sehr liebenswürdiges Wesen, sein nach wie vor existierender Jagdtrieb sollte jedoch nicht unterschätzt werden.Einen passenden Hundeantel für einen Whippet zu finden ist wohl sehr schwer. Des Öfteren werden wir bezüglich des Themas Hundemantel für den Whippet kontaktiert. Durch die sehr eigenartige Körperform und den starken Unterschied zwischen Brustkorb und „Taille“ ist ein Hundemantel für den Whippet schwer zu bemaßen. Hinzu kommt natürlich noch erschwerend, dass Whippet nicht gleich Whippet ist. Je nachden wie groß der Hund ist, ändert sich die Körperform dieser Hunde nocheinmal stark.
Auch das Vermessen eines Whippets ist gar nicht so leicht. Da der Rücken hach hinten, zu den Hinterläufen hin, rund abfällt, ist es teilweise gar nicht so einfach die richtige Rückenlänge zu veranschlagen. Der Hundemantel muss auf die nach hinten rund abfallende Körperform von Ihrem Whippet angepasst werden. Am Besten wäre noch eine Fixierung, wie etwa Beinschlaufen, um einen perfekten und langanhaltend guten Sitz zu gewährleisten.
Wegen einer Mutation, die bei Hunderassen nur bei Whippets vorkommen kann, gibt einige extrem muskulöse Hunde dieser Rasse. Man nennt sie „Bully-Whippets“. Diese Hunde haben meist einen noch breiteren Bruskorb. Wenn Ihr Whippet zu diesen Hunden gehört, wissen Sie gewiss, dass das Auffinden von einem perfekt passendem Hundemantel noch einmal schwerer und komplizierter ist.
Whippets sind unglaublich schnell mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 km/h und gehören somit, für ihre Größe, zu den schnellsten Hunden der Welt.
Ein Whippet benötigt im tiefsten Winter häufig einen Hundemantel. Auf sehr schnelle Bewegung folgen häufig starke Ruhezeiten oder Pausen und da dieser Hund sehr schlank ist, unterkühlt er sehr leicht.
Des Öfteren sieht man zitternde Whippets, was jedoch auch auf Erregung zurückzuführen sein kann.