Einige Unternehmen bieten einen Hundemantel mit Leinenring an. Auf den ersten Blick mag dies Vorteile bieten. Es gibt allerdings auch starke Nachteile.
Ich kennen das Problem. Wenn man einen Hundemantel kauft und der eigene Hund eigentlich immer ein Hundegeschirr trägt, stellt sich immer die Frage, ist ein Hundemantel über dem Geschirr unbequem für den Hund, ist es nicht zu viel „gefriemel“ den Karabinerhaken durch den Rückenschlitz vom Hundemantel am Hundegeschirr anzubringen und passt der Mantel dann überhaupt noch?
Generell finde ich die Idee von einem Hundemantel mit Leinenring gar nicht mal allzu schlecht. Was mir allerdings etwas Sorge macht, ist ob der Hundemantel sicher genug ist. Ein Hundemantel mit Leinenring fungiert ja auch gleichzeitig als Hundehalsband oder Hundegeschirr. Wenn ein Hund stark oder vielleicht auch nur schwach an der Leine zerrt, muss ein Hundemantel auf jeden Fall die gleiche Sicherheit bieten, wie ein Halsband oder Geschirr. In einigen Bewertungen war leider zu lesen, dass die Veschlüsse des Hundemantels oder der Leinenring stärkerem Zug nicht standgehalten haben.
Das ist erstmal eine ziemlich schlimme Situation. Der Hund ist ja nicht umsonst angeleint. Mein Mops liebt aus irgendeinem Grund Fahrradfahrer und würde sich ohne Leine wahrscheinlich des Öfteren vor ein Fahrrad stürzen um den Fahrer zu begrüßen…
Außerdem kenne ich die Situation aus dem letzten Winter, in dem es in einem Augenblick düster und sehr kalt war und im nächten Moment brach die Wolkendecke auf und die Sonne schien ziemlich stark. In solchen Augenblicken war ich immer sehr froh, dass Geschirr und Hundemantel getrennt voneinander waren und Emma keinen Hundemantel mit integriertem Leinenring trug.
Auch wenn wir shoppen waren oder in ein Café oder Restaurant gingen, war ich heilfroh ihr den Hundemantel ausziehen zu können und sie trotzdem noch am Hundegeschirr festmachen konnte.
Zum Thema „kompliziertes An- und Ausziehen“ kann ich nur sagen, dass man es nach zweimal An- und zweimal Ausziehen komplett drauf hat und sich gar keine Gedanken mehr macht. Ein Hundemantel mit Leinenring wäre für mich also keine Option, wobei die Entscheidung natürlich immer beim Hundebsitzer selber liegt. Je nachdem wie Ihre Gewohnheiten sind, könnte Ihnen solch ein Mantel vielleicht zusagen.
Nur noch als letzte Anregung kann ich Ihnen nur empfehlen unseren Hundemänteln eine Chance zu geben. Sie werden sehen, sie lassen sich schnell an- und ausziehen und passen garantiert über das Geschirr Ihres Lieblings.