Den einzigen Irish Wolfhound den ich kenne ist Arthur. Arthur ist ein Hüne. Ein riesiger, am Anfang ziemlich furchteinflößender Hund. Er hat ein riesiges Maul, sehr große Zähne und ein ziemlich zerrupft aussehendes Fell. Er ist grau / schwarz und ein Kleinkind könnte locker auf ihm reiten. Vielleicht sollten wir anstelle vom Hundemantel für den Irish Wolfhound, lieber einen passenden Sattel verkaufen…
Als ich ihn zum ersten Mal kennen lernte, muss ich gestehen, hatte ich Ehrfurcht vor ihm. Bis, naja sagen wir mal 30 Sekunden später. Arthur hat unglaublich liebe Augen und ich war ihm glaube ich ebenso „nicht geheuer“ wie er mir. Wahrscheinlich fand er mich sogar noch etwas gruseliger.
Ich kenne kaum einen Hund, der mich so beeindruckt hat wie dieser große Vierbeiner. Mittlerweile ist der Irish Wolfhound bereits etwas älter und nutzt, aufgrund seiner Gelenkbeschwerden einen Hundemantel.
Seine Besitzerin erzählte mir, dass diese Rasse eigentlich zur Jagd und auch zum Schafe hüten gedacht gewesen ist. Dafür wurde sie teilweise auch verwendet, doch da diese Hunde eigentlich sehr, sehr sanftmütig sind, wurde häufig eher andere Hunderassen genutzt.
Leider werden diese Hunde meistens nicht sehr alt. Die meisten werden fünf Jahre, wenige acht und noch weniger zehn Jahre alt. Da diese Hunde sehr ruhig und diszipliniert sind, merken Besitzer häufig erst viel zu spät, dass ihr Hund Beschwerden hat. Wer allerdings sagt, dass der Irish Wolfhound leidenschaftslos und stoisch ist, kennt diese Rasse einfach nicht gut.
Ein Hundemantel für den Irish Wolfhound muss vor allen eines sein. Groß! Bei dieser Hunderasse gilt es besonders genau zu messen, damit der maßgeschneiderte Mantel am Ende auch wirklich optimal sitzt.
Wenn diese Hunde in ein höheres Alter kommen, haben sie des Öfteren Beschwerden und sind an kalten und auch gerade feuchten Tagen über etwas „extra“ Schutz sehr dankbar.
Je nach Fellfarbe Ihres Lieblings, können sie auch eine andere Farbe für das Futter aussuchen. Lassen Sie uns einfach nur wissen, welche Vorstellungen Sie haben.