Ist ein Hundemantel für französische Bulldoggen überhaupt nötig? Man würde es eigentlich nicht glauben, da Bullys ja sehr kräftig und robust aussehen. Doch es stimmt! Auch französische Bulldoggen frieren. Gerade französische Bulldoggen Welpen brauchen einen Hundemantel.
Das hat unterschiedliche Gründe. Hauptsächlich gilt, dass Hunde die kein oder nur wenig Bauchfell haben, schneller anfangen zu frieren. Da die Distanz zwischen Bauch und Boden bei Bullys nicht sonderlich groß ist und der kalte Boden bis zum Bauch Kälte ausstrahlt, kann es französischen Bulldoggen sehr leicht kalt werden.
Die Szenarien, bei denen französische Bulldoggen besonders häufig frieren sind, zum Beispiel, schnelle körperliche Betätigungen und danach ausgiebiges Schnüffeln oder das Warten auf den Bus, ohne Bewegung. Das Verlassen von beheizten Wohnungen und das Spazieren in plötzlich viel kälteren Temperaturen, kann für Ihren Vierbeiner eine Belastung darstellen.
Auch Wind, Regen und Schnee können dazu führen, dass Ihrem Vierbeiner kalt wird. Das Hauptproblem bei einem unterkühlten Hund ist, dass er, wenn er ersteinmal friert, nur schwer wieder warm zu bekommen ist. Daher gilt, wenn man es vermeiden kann, sollte man das auch tun.
Gerade weil die ungeschützte Stelle bei französischen Bulldoggen ihr Bauch ist, sollten Sie viel Wert auf einen Hundemantel mit Bauchschutz, beziehungsweise Bauchlasche legen. Diese sollte von Innen gefüttert sein und von Außen mit einem wetterfesten Stoff verarbeitet sein. Da bei Hunden ohne oder mit wenig Bauchfell die Haut direkt mit dem Stoff in Kontakt kommt, ist ein Baumwollstoff ratsam. Je flauschiger der Futterstoff, desto mehr Wärme kann gespeichert werden. Ihr Hund wird den Unterschied bemerken.
Der französische Bulldoggen Welpe Luke hat einen unserer Hundemäntel probegetragen. Er hasste den Winter! Wenn es regnete, oder schneite wollte er nicht Gassi gehen. Man musste ihn quasi um den Block „schleifen“. Schon wenn sein Besitzer die Leine holte, rannte er unters Bett und versteckte sich…. Mit seinem speziellen Hundemantel für französische Bulldoggen und den Mops von Wolters kam er leider nicht zurecht. Aufgrund seiner Statur schnitt ihm der Brustlatz ins Vorderbein. Wir haben uns viel Mühe gemacht, dass unser Schnittmuster für die Hundemäntel auch französischen Bulldoggen passt.
Seitdem er unseren Hundemantel „Woodland“ trägt, sind die Probleme viel besser geworden 🙂 Er ist noch immer nicht sonderlich begeistert vom Winter, doch er geht wieder gerne spazieren!