Auf unseren Spziergängen treffen Emma und ich sehr häufig interessante Hunde und deren Herrchen oder Frauchen. Vor kurzem haben wir uns mit Charlotte unterhalten. Sie erzählte uns von ihrem deutschen Pinscher Bob, den sie jetzt schon seit 6 Jahren hat und der vor Kurzem stark erkältet gewesen ist.
Ein Deutscher Pinscher ist ein sehr lieber Hund, der häufig als Familienhund gehalten wird. Die kleiner „Version“ ist der Zwergpinscher, der sich in Deutschland auch großer Beliebtheit erfreut.
Bob hatte vor einigen Jahren einen kleinen Unfall und humpelt seitdem auf drei Beinchen herum. Deshalb kamen wir auch mit Charlotte ins Gespräch. Sie erzählte mir, dass sie teilweise immer noch böse angeschaut wird oder sich dumme Sprüche anhören muss warum ihr Deutscher Pinscher einen Hundemantel trägt. Da Bob etwas langsamer ist, als andere Hunde unterkühlt er schneller und benötigt seinen Mantel sehr dringend.
Leider sind viele Menschen der Überzeugung, dass Hundemäntel komplett unnütz sind und ein richtiger Hund keine Bekleidung benötigt – schließlich ist er doch ein Hund und stammt vom Wolf ab. Oft wird dabei außer Acht gelassen, dass jeder Hund anders ist, vielleicht krank, vielleicht dünn oder kein Fell am Bauch hat. Hunde werden mit voranschreitender Zeit dem Wolf immer unähnlicher. Egal der Hund vom Züchter kommt oder von der Straße, der Mensch greift zu stark in das Wesen und die Umgebung von Hunden ein, als dass man noch davon reden kann, dass der Hund in erster Linie Wolf ist.
Ich denke, dass es besser ist, seinem Hund einen Hundemantel zu kaufen, wenn er einen braucht, als darauf zu pochen, dass es doch auch irgendwie anders gehen muss. Wenn meinem Hund draußen kalt ist, weil er bei mir drinnen vor der Heizung schlafen möchte und ich ihn nicht in einem Zwinger auf dem Hof halte, dann ist das eine Tatsache mit der ich leben und umzugehen versuchen muss. Wenn das bedeutet, dass mein Hund einen Hundemantel trägt, habe ich kein Problem damit. Ich hoffe, dass ein süßer Deutscher Pinscher, mit Namen Bob, in Zukunft keinen Vorurteilen mehr begegnen wird!